als Motto stand nicht „Komm geh mit mir nach Kanada“, sondern komm mit in die Boselgaststätte nach Spaar auf dem Programm.
Folgten der Einladung zum traditionellen Winzervergnügen der Weinbaugemeinschaft Meißen e. V. etwa 60 Winzer und Winzerinnen mit ihren Gästen. Alle gemeinsam durften am 22. April 2023 einen wunderbaren, musikalischen und genussreichen Abend erleben.
Ein hervorragendes Büfett bot neben delikaten Vorspeisen und warmen Hauptspeisen als Highlight eine große Hirschkeule, die lukullisch kaum zu übertreffen war. Auf die Frage „ Warum hast Du nicht nein gesagt“ gab es kein Veto, denn wie ein „Traum von Amsterdam“ rundete eine feine Auswahl an süßen Nachtischen das vorzügliche Abendessen ab. Auch die „Italienische Sehnsucht“ nach einem Espresso konnte der Wirt mit seinem Team selbstverständlich stillen.
Um nach der Schlemmerei das schlechte Gewissen etwas zu beruhigen, konnte bei flotten Diskoklängen kräftig das Tanzbein geschwungen werden. Viele Weinfreunde tanzten zum Walzer oder Diskofox mit sichtlich Spaß „Atemlos durch die Nacht“. Nicht „Tür an Tür mit Alice“, sondern von Tisch zu Tisch plauderten die Winzer und Winzerinnen miteinander und genossen das gemeinsame Zusammensein zusehends.
„Griechischer Wein“ war an dem Sonnabend nur musikalisch ein Thema, stand doch nach altbewährter Gewohnheit die Meißner Spezialweinprobe an. In diesem Jahr bewiesen besonders viele Winzer und Winzerinnen Mut und präsentierten ihre eigenen Kreationen. „Du hast mich tausendmal belogen“ funktionierte nicht, da die 19 verschiedenen Weine unterschiedlichster Sorten bzw. Cuvees durch eine faire Bewertung liefen. Nach der geheimen Punktwertung durch das Publikum stand das Ranking fest. „Tage wie diese“ vergisst man so schnell nicht, zu später Stunde wurde Uwe Müller als Sieger des kleinen Weinwettbewerbs mit einer Flasche Sekt gekürt.
Ihm, als Hauptorganisator des Winzervergnügens Spaar, gebührt ein großes Dankeschön für sein Engagement bei der Organisation des Events. Zauberte der wirklich sehr gelungene Abend den Weinliebhabern Zufriedenheit und das eine oder andere Lächeln ins Gesicht.
Ob „Rote Lippen soll man küssen“ auf dem Heimweg in die Tat umgesetzt wurde, entzieht sich unserer Kenntnis.
Katrin Thiele
Vorstand Weinbaugemeinschaft Meißen e. V.