Das neue Weinjahr 2016 begann,
wie schon die Jahre zuvor, mit dem traditionellen Lehrrebschnitt im Ratsweinberg in Meißen.
Am 13.02.2016 trafen sich Winzer sowie interessierte Weinfreunde zu der von der Weinbaugemeinschaft Meißen organisierten Schulung zum Rebschnitt. Bei bestem Wetter nahmen ca. 30 Weininteressierte die Gelegenheit wahr, sich Wissen rund um den Rebschnitt anzueignen bzw. zu vertiefen.
Mit Herrn Engelhardt konnte ein Tutor und Ratgeber mit sehr hoher Fachkompetenz gewonnen werden, der sowohl Winzer-Neulingen als auch alt eingesessenen Winzern, Neues und Interessantes hinsichtlich des Rebschnittes sehr anschaulich vermittelt hat. Begriffe, wie Rebenerziehung, Zapfen, Putzen, Tragruten, Augenzahl, Besenschnitt, Strecker, Mumien usw. erforderten volle Konzentration und Aufmerksamkeit und brachten manche Köpfe zum Dampfen. Gegen kalte Füße gab es heißen Glühwein und somit auch die Möglichkeit zum Plausch und zum Erfahrungsaustausch miteinander direkt im Weinberg.
Neben der Schulung zum Rebschnitt präsentierte die Firma Land- und Kfz-Technik Barnitz GmbH an diesem Tag technisches Gerät und Zubehör zum Weinbau, was starken Anklang bei den Teilnehmern fand. Alles in allem war das eine sehr gelungene und kurzweilige Veranstaltung.
Für die Winzer beginnt jetzt die verantwortungsvollste Arbeit im Weinberg - der Rebschnitt - die maßgebende Grundlage für hohe Qualität der Trauben und damit des Weines.
Auf ein erfolgreiches Weinjahr 2016!